Bemusterung bei Hanse Haus

Inhaltsverzeichnis

Unsere Erfahrungen in Oberleichterbach bei Hanse Haus

Nachdem der Bauantrag eingereicht wurde und die Architekten-Planungen weitestgehend abgeschlossen waren, bekamen wir von Hanse Haus die Einladung für die Bemusterung in Oberleichterbach bei Würzburg. Da wir mit unseren zwei kleinen Kindern zur Bemusterung gingen, war ein Großelternteil als Babysitter mit eingeladen.

Mit einigen Zweifeln, Zwecks der Kinder und auch Vorfreude machten wir uns auf den Weg zum Bemusterungszentrum in Oberleichtersbach. Wir sind einen Tag vor der Bemusterung angereist und schauten uns im Bemusterungszentrum schon sorgfältig um, das hat uns einige Zeit bei der eigentlichen Bemusterung bei Hanse Haus gespart, ein guter Tipp für alle angehenden Bauherren. Lest mehr über die Bemusterung und unsere generellen Erfahrungen mit Hanse Haus als Fertigbauhersteller.

Die Unterbringung

Unser Fertighaushersteller Hanse Haus ist für die komplette Verpflegung und auch Unterkunft für uns, wie auch die Oma aufgekommen. Es waren zwei Zimmer im Badhotel Bad Brückenau reserviert. Das Hotel ist keine 10 Kilometer vom Hanse Haus Standort entfernt und somit schnell erreichbar. Die Zimmer waren leider schon etwas in die Jahre gekommen, allerdings liegt das Hotel wunderschön im Kurpark und das alte Gebäude ist imposant.

Die Küche war ausgesprochen gut, jedes Gericht hat köstlich geschmeckt und nichts war ein Reinfall. Unser Haus Verkäufer von Hanse Haus, Herr Stübbe reiste ebenfalls am selben Tag an und startete am Morgen mit uns und einer weiteren Bauherren-Familie zur lange-erwarteten Bemusterung auf dem Werksgelände.

Das Bemusterungszentrum von Hanse Haus:

Am Tag der Anreise machten wir uns schon mal ein Bild von den Begebenheiten. Wir waren absolut positiv von der Größe und der Auswahl des Bauherrenzentrums überrascht. Die Anlage umfasste einen Parkplatz für die Kunden, einen Park mit sechs Musterhäusern, ein kleiner Spielplatz und das Gebäude mit der Ausstellungsfläche, sowie eine Kantine.

Wir wurden herzlich empfangen und unser Ausstattungsberater für die anstehende Bemusterung unseres Fertighauses wurde uns zugeteilt. Zuerst wurden die technischen Details abgeklärt, Elektroplanung, Küche, Rollladen und vieles mehr. Dann ging es in den spannenden Teil über, der Bemusterung. Die mächtige Auswahl auf der beachtlichen Fläche hat uns enorm fasziniert und auch etwas erschlagen.

Da wir uns aber am Vortag schon umgeschaut hatten und eine Vorauswahl getroffen hatten, fiel uns die Auswahl sehr leicht. Keinerlei Streit, da unser Geschmack immer auf einer Wellenlänge lag. Zusätzlich gab es für Kinder einen schön gestalteten Spielbereich und viel Platz zum Spielen. Die Kantine ist geschmackvoll und modern eingerichtet, wirklich einladend. Man konnte sich jeder Zeit Getränke, wie auch Kaffee holen, oder eine kleine Pause einlegen.

Die Auswahl bei Hanse Haus

Die Auswahl des Bauherrenzentrums von Hanse Haus war wirklich bemerkenswert und weiträumig. Die Musterkollektionen und Ausstattungsobjekte haben unsere Vorstellungen übertroffen und bis auf ein paar Kleinigkeiten sind wir mit den Standard-Objekten auch glücklich geworden. Auch die Badezimmer-Ausstellung von Hanse Haus ist wirklich schön und gibt eine tolle Inspiration und Ideen.

Die Fließen-Auswahl, wie auch der Parkettboden und Laminat ist absolut genug und angemessen. Um Geld zu sparen, kann man sich hier im Standard bewegen. Falls ihr jedoch Fließen und Steinzeug im Großformat einsetzen wollt, oder im Fall von Parkett langformatige Dielen wünscht, wird das schnell ins Geld gehen. Nur bei den Lichtschaltern, Sprechanlagen und Spots sind wir nicht ganz so glücklich geworden. Für die Bemusterung der Fertighausküche wurde ein separater Termin vereinbart; da ging noch vor der hier beschriebenen Bemusterung in Oberleichtersbach direkt zum Partner von Hanse Haus, dem Einrichtungshaus XXXL Neubert in Würzburg. Da unsere Bauherrin früher jahrelang für XXL im Service in Karlsruhe beruflich tätig war, kam uns das sehr entgegen.

Fazit der Bemusterung: Unsere Erfahrungen

Die Bemusterungstage wurden uns sehr angenehm gestaltet und haben richtig Spaß gemacht. Dank unserem super Babysitter konnten wir die Zeit sinnvoll und effektiv nutzen und waren somit in 1,5 Tagen mit der Bemusterung schon wieder fertig. Unser Ausstattungsberater Herr Rüttiger war nett und kompetent. Danke nochmal, besser und angenehmer hätten wir es nicht erwischen können.

Das Bauherrenzentrum hat eine beachtliche Größe, ist auf dem neusten Stand und hat aktuelle Trends. Gegenüber der ursprünglichen Planung beim Architekten hatten wir noch 1-2 Änderungen. Die Kinderzimmer wurden angeglichen (beide je knapp 19 qm) sowie ein Fenster verschoben, beziehungsweise ein weiteres eingeplant. Zudem ließen wir noch einen Mast als Blitzschutz / zur Anbringung einer Satellitenschüssel für TV und SkyDSL auf dem Fach unseres Pultdachhauses einplanen.

Tipp für die Planung der Elektrik

Bei eurer anstehenden Bemusterung, plant unbedingt auch etwas mehr Zeit für die korrekte Planung der Elektrik ein und macht euch auch Gedanken darüber, dass sich die Räume mit der Zeit auch entwickeln. So ändern sich beispielsweise die Anforderungen an Steckdosen mit dem Alter der Kinder.

Auch wird es hier und da größeren Umräum-Aktionen kommen, Möbel werden verkauft und neue ziehen ein. Plant daher am besten an jeder Wand eine Doppelsteckdose mit ein. Das erspart euch später lästiges Nachverkabeln oder den Einsatz von Multisteckdosen und Verlängerungskabel.

Bemusterungszentrum von Hanse Haus in Oberleichterbach:

Bilder und Fotos

2 Gedanken zu „Bemusterung bei Hanse Haus

  1. Hallo
    Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag
    Kannst du dich eventuell an den Preis der holzoptik Fliese (Bild 17):erinnern?
    Vielen Dank

    1. Hallo Svenja,

      leider nein; ich weiß nur noch, dass die Fliese in Holzoptik ordentlich aufpreis-plichtig war –> Leider nicht im Standard bei Hanse Haus. Wir haben uns letzten Endes dagegen entschieden, da wir schon einige Echtholzmöbel mit umgezogen haben – und wir Befürchtungen hatten, dass sich die unterschiedlichen Holzfarben „beissen“ könnten. Viel Spaß bei der Bemusterung 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert