skyDSL Erfahrungen nach 6 Monaten Satelliteninternet

Heute nehme ich mir die Zeit um von meinen Erfahrungen mit dem Satelliten-Internetanbieter skyDSL zu berichten. Vor dem Einzug in unser neues Fertighaus von Hanse Haus in Knittlingen waren wir von einem Unitymedia-Kabelanschluss mit 100 mbit verwöhnt. Gegenwärtig nutzen wir einen Basis DSL-Anschluss der Telekom neben der Satelliten-Internetverbindung von skyDSL auf dem Pultdach unserer Fertighauses.

Inhaltsverzeichnis

Status des Breitband-Ausbaus in Knittlingen im Enzkreis

Bereits während der Planung des Hauses erfuhren wir, dass im Neubaugebiet Lange Äcker in Knittlingen noch die alten, vermutlich von der deutschen Bundespost verlegten Kupferadern dominierten. Also kein Breitband, kein Glasfaser. Unser Haus ist Luftlinie ca. 20 m. vom Verteilerkasten der Telekom entfernt. Dieser wurde im Sommer 2018 zumindest aufgerüstet; zwar kein Fiber-to-your-Home, aber immerhin bis zum Netzwerkknotenpunkt. Startschuss für schnelleres Internet in Knittlingen-Hohenklingen soll Oktober 2018 sein.

Wir bekamen anno Domini 2018 nur die Magenta-Option bis zu 16.000 KBit angeboten. Bis zu heißt bei uns im konkreten Fall maximal 2,5 mbit/s gehen tatsächlich maximal durch. Allerdings nur solange nicht noch die anderen Häuser in unserem Neubaugebiet in Knittlingen an das Telekom-Netz angeschlossen sind. Dann wird die Bandbreite des Verteilerkastens aufgeteilt.

Der Upload ist naturgemäß deutlich schlechter und verlangt viel Geduld. Die bisherige Download-Bandbreite in Knittlingen reicht gerade einmal aus um einen Internet-Stream via Netflix oder Amazon Prime-Video in mittlerer Auflösung zu sehen. Nix mit 4K / UHD. Nix mit parallelen Streams. Kein Internet-Telefonat über VPN wenn nebenher eine Dropbox-Applikations eines Smartphones einen Upload macht.

Also wehe man versucht parallel am PC zu arbeiten oder via Handy ein Backup der Foto-App zu synchronisieren. Entweder das Bild des Streams wird verpixelt oder es stockt. Oder ein Vorgang wie das Versenden einer E-Mail bricht einfach nach einer Zeit ab. 

Da ich auch per Homeoffice arbeite und Webinare und Tools für das E-Learning im Unternehmen verantworte und meine Telefonate über die VPN-Verbindung meines Arbeitsgebers, geroutet werden musste eine 2. Internet-Leitung her. Derzeit heißt es also: Telekom DLS + skyDSL. Man bekommt den Anschluss an das Telekom-Netz auch leicht verbilligt, wenn man sich 2 Jahre an den Bonner Kupfer-Riesen bindet. Haben wir gemacht; beim Bauen wird ja zwangsweise jeder Euro kritisch beäugt.

Wie es zu diesem Desaster bei der Gygabit-Geselllschaft überhaupt kommen konnte hat der Blogger und Netzaktivist Sascha Lobo vor Kurzem in seinem Podcast und der Kolumne (06.06.2018 Warum ist das Internet in Deutschland so langsam) auf Spiegel Online gut erläutert.

Update 2019 zum Breitbandausbau

Inzwischen wurde die Glasfaseranbindungen von Maulbronn nach Knittlingen verbuddelt und es sind die neuen Magenta-Tarife verfügbar. Hier berichte ich von meinen Erfahrungen mit Super Vectoring der Telekom.

skyDSL – Internet per Satellit die Lösung?

Nach einer Recherche über die zur Verfügung stehenden Optionen buchte ich den bis dato größten Tarif von skyDSL. Rund 80 € (inkl. Hardware-Miete) für den Tarif „skyDSL2+ FLAT L Premium“. Der größte Tarif verspricht 30 MBit/s im Download und 6 MBit im Upload. 

Die Realität

Nutzen viele Kunden den Service des Satelliteninternets, so geht auch die Bandbreite ins Knie und pendelt sich meinen Erfahrungen mit skyDSL zufolge auf ca. 2-3 MBit /s. ein. Eine Dateiübertragung via FTP wird aufgrund der Latenz zum echten Geduldsspiel. Teilweise kommen die Daten aufgrund er Verzögerung auch nur korrupt an. In den Abend-Stunden wird der Service und die verfügbare Internetgeschwindigkeit per Satellit deutlich besser; einen Screenshots einer Messung über  http://breitbandmessung.de vom 09.07.2017 um 22:35 Uhr zeigt folgendes Bild:

skyDSL Speedmessung Erfahrung

Deutlich besser, immerhin knapp die Hälfte der beworbenen  Geschwindigkeit. In den Morgenstunden und mittags waren es dann doch leider eher 4-6 Mbit im Download. Technologisch bedingt bleibt jedoch die hohe Latenzzeit ehe die Befehle an anderer Stelle Wirkung zeigen. Selbst bei Lichtgeschwindigkeit der Signale macht sich die Entfernung zwischen Satellitenschüssel und des Spiegels im Orbit einfach in Form einer hohen Latenz einfach deutlich bemerkbar. Da ich nicht im Internet spiele halb so schlimm. Möchte ich jedoch ein paar hundert Dateien z.B. aufgrund eines WordPress-Updates via FTP überschreiben so wirkt sich die hohe Latenz, die der Entfernung zum Satelliten und zurück geschuldet ist, negativ aus.

Mein Rekord lag einmal nachts um 4 Uhr bei immerhin 24 Mbit.

Installation der skyDSL-Satellitenschüssel auf dem Dach

Über den Provider skyDSL kann man bei Buchung eines der Tarife einen (kostenpflichtigen) Techniker kommen lassen, der die Anlage für ca. 200 € in Betrieb nimmt. Dumm nur, dass diese lediglich eine Montage an der Fassade vornehmen und nicht auf dem Dach. Wir hatten damals von Hanse Haus extra eine Satelliten-Vorbereitung auf dem Pultdach vornehmen lassen; mit Abdichtung einer extensiv-begrünten Dachfläche. Kurzum; wir hatten bereits ca. 800 Euro investiert damit ein kleiner Mast aus dem Dach herausragt um eine Satellitenschüssel (s. Titelfoto) aufzunehmen und das Signal per Vorab-Verkabelung in den Technikraum zu führen. Also musste ich im Winter selbst aufs Dach.
Der Einzug war am 15. Dezember; die ersten Tage und ca. 4 Wochen buchten wir etliche LTE-Zusatz-Packs um über die Runden zu kommen. Bei minus 10 °C wagte ich mich über die 7m Leiter, zusätzlich gesichert von 2 Familienangehörigen und Klettergurt aufs Dach. Die Montage der Satellitenschüssel ist nicht schwer, die Anleitung war gut und eindeutig. Beim Einmessen bekamen wir jedoch kein konstantes Signal; trotz Nachmessungen und Feinjustierungen. Der telefonische Support meinte , dass man das hoch-abgeschirmte Kabel aus dem Lieferumfang nehmen müsste. Geht nur nicht bei ca. 12 m an Wegstrecke. Auch wenn ich den Receiver im Obergeschoss positionierte  und das Sat-Kabel durchs Fenster reinzog brachte keine Besserung. Ich war kurz davor den ganzen Krempeln zurückzuschicken!

Mühsam: Telefonate mit der Kundenhotline

Ich reklamierte nochmals und bekam auf Betteln beim telefonischen Support eine neue Empfangseinheit der Satellitenschüssel und einen neuen Receiver. Und siehe da, plötzlich ging es! Es lag an der defekten Empfangseinheit, die die Signale zwischen Schüssel und Satelliten im Orbit synchronisieren sollte. Das Internet-Signal war nun konstant und erzeugte bei der Synchronisation einen konstant-durchgehenden Pipston wie es sollte. Es lag also nicht an den Kabeln, sondern an defekt-geschickter Hardware seitens skyDSL. Hat mich insgesamt 2 Wochen, zig Stunden auf dem Dach, im Technikraum und am Telefon gekostet. Ganz zu Schweigen von der Menge an Geld für Kabel, Messgeräte zur SAT-Signalmessung, Adapter und Anschlüsse. Aber vor allem zerrte die Installation der skyDSL-Hardware extrem an den Nerven.

Meine Erfahrungen mit skyDSL im Alltag

Es ging ein paar Tage gut; alle Handys, PCs und Tablet wurden auf die neue Internetverbindung über Satellit eingestellt. Dann er erste Härtefall: Die Bauherrin fand eine neue Staffel einer ihrer Lieblingsserie in HD. Nach ca. 6 GB binnen weniger Stunden wurden ging die Geschwindigkeit um gefühlt 99 % zurück. Wurden wir gedrosselt? Obwohl ich von einer Fair Use Policy“ bei skyDSL nirgends gelesenen hatte? Eigentlich war das der Hauptgrund uns für diesen Anbieter zu entscheiden. Ohne Vorwarnung ging nun ging nichts mehr; das Surfen war gefühlt langsamerer als mit einer Edge-Verbindung auf dem Handy. Kein YouTube, keine E-Mails; nichts ging mehr. Angeblich gäbe es keine „Drosslung“; doch wie lange wird das dauern und wann schlägt sie wieder zu? Nach ein-zwei Tagen wurde es dann wieder schneller.
Seit diesem Vorfall waren wir für die das Thema Geschwindigkeit und Traffic via skyDSL sensibilisiert und begannen die zugänglichen Erfahrungen mit diesem Anbieter kritisch zu hinterfragen. Nicht zu wissen ob / wann ein Geschwindigkeitseinbruch wieder zuschlagen könnte macht einen sehr misstrauisch und vorsichtig. Wenn es läuft bekomme ich durchschnittlich in etwa 6 MBit/s an Geschwindigkeit aus der Schüssel, wenn auch bei hoher Latenz und eher schlechten Pingraten. Nicht überragend schnell, aber dennoch schneller als zu dieser Zeit noch über die deutsche Telekom (hier passten wenigestens die Pingzeiten). Nachts rennt die Leitung über den Orbit hingegen, wenn einfach weniger User den Service nutzen. Dann bin ich aber meist in meinem Superhelden-Kostüm unterwegs um Schurken zu jagen oder schlafe schlichtweg.

Mein persönliches skyDSL Fazit

Ich hoffe auf einen schnelleren Zugang durch die Telekom durch ihre Bemühungen in Sachen Vectoring. So, dass zumindest mal 50 MBit anliegen. Wirkliches Breitband ist das noch lange nicht, reicht aber zumindest für ein paar Jahre. Was skyDSL angeht; die Technik funktioniert. Wenn es erst einmal eingerichtet ist auch konstant und beherrschbar. Ist wohl DIE Lösung für entlegene Camping-Plätze, Almhütten und abgelegene Ferien-Ressorts.  Aber nicht für unternehmerisch agierende Kunden, die auf eine gewisse Mindest-Bandbreite und einigermaßen-schnelle Pings (Latenz) angewiesen sind. Also eher etwas für die Nische wenn es schlichtweg nicht anders geht mangels Alternativen zu Sky DSL. Nach 3 Monaten hatte ich plötzlich kein TV-Bild mehr; ich besorgte mir eine neue LNB-Einheit aus dem Baumarkt und kletterte abermals aufs Dach. Das TV-Bild ist nun wieder da. Also der zweite Defekt an der gemieteten Hardware von skyDSL.

Wie zufrieden sind andere Kunden?

Natürlich fragte ich mich, ob ich ein bedauernswerter Einzelfall bin oder ob es eine generellere Tendenz hinsichtlich der Erfahrungen mit Satelliteninternet gibt. Es existiert allen Anscheins nach eine beachtliche „Spreizung“ der Kundenzufriedenheit . Die getätigten Erfahrungen mit dem Provider wirken auf mich irgendwie  „surrealistisch“. Die Interpretation der Bewertungen von a.) auf Seiten des Herstellers und B.) von externen Diensten bleiben dem Leser selbst überlassen. Bin selbst zu lange im Digital Marketing unterwegs um mir hier Gründe für Abmahnungen / Unterlassungserklärungen ins Haus holen zu wollen 😉 Anbei ein Screenshot von Google.de bei der Suche nach „Erfahrungen mit skyDSL“.

Erfahrungen mit skyDSL

Erfahrungen mit skyDSL: Screenshot vom 10.07.2018 via Google Chrome

Meine skyDSL Empfangsqualität nach Austausch der Sende- und Empfangseinheit:

skyDSL RX Power + RX SNR, Calbe Resistance, Cable Attenuation

skyDSL RX Power + RX SNR, Cable Resistance, Cable Attenuation

Meine Empfangsqualität ist etwas besser als in der Anleitung vorgeschrieben; auch das von Hanse Haus gezogene Kabel herunter vom Pultdach in den Technikraum erfüllt die Vorgaben hinsichtlich des Widerstands (1 Ohm).

Förderung von Satelliteninternet in Deutschland

Stand 2020: Am 27. Oktober wurde in den einschlägigen Medien darüber berichtet, dass die Bundesregierung und die zuständigen Ministerien die Förderung von Satelliteninternet in Deutschland erwägt um sog. „weiße Flecken“ abzudecken. Bislang spielte dieses Medium beim anvisierten Breitbandausbau keine Rolle. Noch gibt es allerdings nichts spruchreifes über die Förderhöhe und Voraussetzungen zu verkünden.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Anbieter und Internet-per-Satellit im Allgemeinen? Habt ihr vielleicht erste Erfahrungen mit anderen Anbieter neben SkyDSL, z.B. mit Starlink von Elon Musk?

36 Gedanken zu „skyDSL Erfahrungen nach 6 Monaten Satelliteninternet

  1. Hallo. Meine Erfahrungen mit Sky Dsl sind schlicht weg mies. Internet wird gedrosselt wovon wir nichts wusten. Der Service was die Installation angeht ist fragwürdig. 6 Tage nach Rechnungslegungen wurde das Internet gesperrt und nach der Sperre kam erst die zahlungserinnerung. Wie soll ich diese erhalten ohne Internet. Witzig. Ja die Installation war auch bei uns sehr kostenintensiv. Der Router ist Defekt und stellt sich mehrfach am Tag selber ab. Austausch war nur sehr schwer das Sky Dsl meinte es liegt an uns erfolgte dann dennoch. Auch der zweite Router schaltet sich wehement ab. Jetzt wechseln wir zum Gigs Cube. Haben ihn getestet. Prima. 200 Gb für 42 Euro Monatlich ist nicht zu tippen. Wir haben einen durchschnittlichen Verbrauch von 70 bis 90Gb . Ich finde Preis Leistung von Sky Dsl unverschämt hoch und nicht gerechtfertigt. Fazit.: nein danke nie wieder.

  2. Hallo, vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht.
    ich bin selber auch schon länger ein Kunde des Anbieters.
    Ihre Erfahrungen decken sich bald zu 100% mit meinen gemachten.
    Da es den Kupfer Verdammten, wie mir, keine alternativen Möglichkeiten schnellers Internet ohne Volumentarife zu einem fairem Preis zu bekommen nimmt man das so hin.
    Zu Einschränkungen kann diese Angebot z.B. bei einer Neuinstallation des Rechners mit den damit verbundenen großen Updates kommen.
    Am besten plant man dann die nächsten Tage in der freien Natur. 😉
    Ich meinerseits habe seit der Erfahrung immer ein Auge auf den Internet Traffic und bei zu starker Belastung wird dann auch schon mal als Beispiel der „intelligente Hintergrundübertragungsdienst“ mit Hilfe einer Firewall in die Schranken gewiesen.
    Merkwürdig erschien mir bei einer vermutlichen Drosslung das ein Speedtest über einen großen bekannten Anbieter die volle Leistung anzeigte und gleichzeitig ein Test Download mit unterirdischen Zahlen vor sich hin dümpelte.
    Zu Ihrer Aussage „Obwohl ich von einer Fair Use Policy“ bei skyDSL nirgendes gelesenen hatte“ muß ich sagen das es diese, wenn auch vlt. in abgewandter Form irgendwo in der Leistungsbeschreibung erwähnt wird. Ich glaube es waren Einteilungen in sogenannte Pools. Laut meinen Verständniss ist mir klar das durchgehendes extremes herunterladen irgendwie gedrosselt werden muß um eine mindest Bandbreite für alle Beteiligten ermöglichen zu können.
    Leider nur sind keine Informationen bekannt ab welchen Datenmengen in welchem Zeitraum man wie weit gedrosselt wird. So bleibt es jedem selbst überlassen diese Erfahrungen zu machen und danach zu handeln.
    Alles in allem gibt es noch genug dunkle Flecken im Internet Land Deutschland für Die, wie mir, SkyDSL eine einigermaßen erträgliche Verbindung zum World wide Web bietet.
    „50 MBit/s solle es bis Ende 2018 in jedem Haushalt geben, sagt Bundeskanzlerin Merkel“ (Mitte 2017)
    So lang ist es ja nicht mehr,
    bis dahin, mfG

  3. Ich bin in der gleichen Situation wie sie und suche immer noch nach alternativen, da meine bisherige Lösung Gigacube und Telekom Hybrid zusammen nicht nur teuer sind, sondern auch die gebotenen Leistungen eine Frechheit sind.
    Ich arbeite aktuell mit einen Gigacube der am Anfang auf bis zu 28 Mbit ging und nun immer öfter auf 8 Mbit und weniger fällt..Für die Familie habe ich einen Telekom Hybrid M Anschluss der eigentlich nie über 8 Mbit geht und oft auf 3 Mbit oder weniger zusammenbricht ,aufgrund von Überbuchung und Bevorzugung von Mobilen Kunden, wie mir tatsächlich schon ein Telekom Techniker gebeichtet hatte.
    Läuft es mittlerweile besser mit ihren SkyDSL oder haben sie schon eine andere Alternative gefunden?

    1. Hallo B.D.!

      Das mit den Problemen bei Hybrid-DSL hat mir auch ein Telekom-Techniker bestätigt. Die LTE-Funktion fällt oft aus (oder man wird zweitrangig behandel)t. Die meiste Zeit surfen die Leute also vermutlich über die langsamere DSL-Leitung. In unserem Stadtteil wurde ein Jahr nach Einzug glücklicherweise DSL-Vectoring der Telekom angeboten. Das Sateliteninternet per SkyDSL habe ich gleich gekündigt und die gemietete Schüssel wieder an den Provider zurückgeschickt. Gab noch einmal Ärger wegen falscher Schlussrechnung wo mir fälschlicherweise ca. 600 € belastet wurde; konnte aber geklärt werden und seitdem ist Ruhe.

      Nun haben wir von den gebuchten 250 MBit im größten Vectoring-Tarif auch tatsächlich ca. 244 MBit am Kupferkabel anliegen. Das kann sich natürlich noch ändern wenn weitere Häuser hinzukommen. Wir sind zum Glück nur ca. 30 M vom Glasfaserverteiler entfernt.

      Liebe Grüße!

  4. Nur ärger mit skydsl,Modem bucht sich nicht ein,Hotline erzählt mir
    mindestens 6x ich solle Modem Rest vornehmen,kennt sich mit de
    Anlage(Neues Tria+neues Modem-neue Technik)nicht aus.Cirka
    5 Std mit 3 Technikern gesprochen.keine Anleitung,auch im Netz
    nur alte Version,nach 14 Tagen wird dann nach der Mac-Adresse
    des Modems gefragt,war skydsl nicht bekannt lt.Aussage des Anrufers:Modem ist wahrscheinlich nicht angemeldet.skydsl hat keine e-mail Adresse..Habe schon 5xskydsl eingemessen. AGB
    sehr Kunden unfreundlich.laßt die Finger von skydsl

    1. Hallo Gerd, das deckt sich leider auch mit meinen Erfahrungen. Der Support „sucht“ die Ursache immer beim Kunden anstatt bei der vermutlich nicht-getesteten Hardware. Sehr ärgerlich und Nerven-aufreibend. Liebe Grüße

  5. Ohhhh man , also ist skydsl auch keine lösung für mich …😵
    Wohne auf dem land und hab hier grad mal max 16.ooo er bandbreite ( angabe vom inet-anbbieter also kommen wohl grad mal 8.000 an ) .
    Sat inet hat sich als letzte lösung angeboten …. (da die LTE-Router alle über NAT3 laufen und nicht auf NAT2 umzustellen sind ) schade schade muss ich also bei der minileitung bleiben …..

    1. Ach was wäre ich froh wenn hier ne 16.000 Leitung ankommen würde. Wohnen auch aufm Land, der nächste Knotenpunkt ist 800m weg, mit Autobahn dazwischen.
      Bei uns kommen nicht mal die 8.000 an. Wir haben mit Glück 4.000 die ankommen. Reicht zum Glück aus und alles läuft flüssig. Auch Filme Streamen ist kein Problem, zum Glück.

      1. Hallo Sandra, Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen. Mehr als die 4.000 kBits/s wirst du zu Stoßzeiten mit SkyDSL mittags und abends vermutlich auch nicht erreichen. Eventuell kommen bald schnellere Lösungen mit 4G oder 5G als echte Alternative.

        Liebe Grüße

  6. Danke für eure Erfahrungen! Werfe die Werbung gleich in den Papierkorb. Hatte früher mal Internet über Satellit mit Modem als Upload, das Theater war das gleiche. Also weiter auf Breitband warten.
    Grüße Klaus

  7. Hallo zusammen, bin leider erst jetzt auf diesen blog gestossen, sonst hätte ich die Finger von skydsl gelassen. Die vorangegangene „Chronologie des Schreckens“ kann ich leider nur fortführen: Gelieferte Hardware gebraucht und defekt (Router, Netzteil) – nervige Telefonate mit inkompetenten „Call-Center-Technikern“ und warten auf Austausch – gebrauchte(!) Austauschhardware wieder defekt – als dann endlich Neuware kam, hing der Router ewig im Selbsttest und baute keine Verbindung auf… – Fazit: Wir sind immer noch offline. Inzwischen bucht sky fleissig ab und hat, sozusagen als Sahnehäubchen, auch noch gedroht, weitere 49,-EUR zu berechnen, sollte sich herausstellen, dass die von uns als defekt zurückgesendete Hardware doch nicht defekt ist. Alles in allem die komplette Nullnummer.
    Wenn ich dann noch in Kommentaren lese, was von den versprochenen „bis zu 40 MBit“ im Realbetrieb tatsächlich ankommt, kann man hier ohne weiteres von B******g sprechen. Wir werden den Sch…. zurückschicken, das Geld zurückverlangen und Brieftauben züchten.

  8. Hallo. Ich lebe in Spanien und hatte vor SkyDSL eine Telefonica Kupferverbindung. Das konntest du vergessen. Dann wechselte ich zu WIMAX. Laut Vertrag 20 Mbit Download Realität war aber unter 1 Mbit.
    Also auf SkyDSL umgestiegen. Lief drei Monate anfangs sehr gut ständig über 40 Mbit. Doch seit Anfang Dezember sind es plötzlich nur noch um die 18 bis 22 Mbit. Also auch nicht so das gelbe vom Ei, Vor allem wenn man beruflich auf die Verbindung angewiesen ist.

    Ich habe schon die Verbraucherschützer und Politiker heiß gemacht, dass Sie darauf hinwirken sollen, dass die Anbieter in ihren Verträgen schreiben „garantiert so und so viel Mbit“ und nicht „bis zu Mbit“. Ein Metzger zeichnet auch nicht seine Wurst aus, indem er schreibt, für 2 Euro bekommen sie „bis 500 gr. Wurst“.. Anschießend bekommst Du nur eine 20 gr. Scheibe Wurst für Dein Geld. Dazu aber die Begründung „alle anderen wollen auch noch von der Wurst haben“.

  9. Die minimale durchschnittliche Bandbreite liegt bei mindestens 50% der Übertragungsgeschwindigkeit des Anschlusses. !!!

    skydsl.eu/de-DE/Privatkunden/Satelliten-Internet/legal/serviceterms/skydsl2p?tariff=337

  10. Hallo,
    gerade gemessen (6.1.2020, Uhr 23.30)
    Downolad 0,3 Mbps
    Upload 0,,4 Mbps
    Bis zu 50 Mbs angeboten bei 50% müsste es also noch 25 Mbs sein.

  11. …auch Hallo,
    gerade gemessen (02.02.2020 12:55 Uhr):
    Download 0,34 Mbps
    Upload 0,03 Mbps
    Laut Vertrag 40 Mbps, na ja…
    ich zahl ja gerne umsonst 😉

    1. Uns geht es genau so
      Wie sind Sie mit skyDSL verblieben?
      Es gibt einen freundlichen Serviceler und einen unverschämten

    1. Nicht getestet, da SkyDSL in meinem Fall bereits gekündigt wurde.
      Das dürfte allerdings durch die extrem langen Latenzzeiten / Pings alles andere als Spaß machen. Kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren kann. Aus eigener Erfahrung (MS Teams, Teamviewer) weiß ich, selbst wenn ein Teilnehmer nur über eine geringe DSL-Bandbreite verfügt macht sich das durch schlechte Audio- und Videoqualtität bemerkbar. Besser auf reine Audioverbindung setzen und das Video weglassen (was natürlich dann keine Bildschirmübertragung mehr ermöglicht).

      @Mitleser: Wie sind eure Erfahrungen, sind Videokonferenzen und Co. wirklich praktikabel in Corona-Zeiten umsetzbar?

      Viele Grüße

  12. Hallo,
    habe ähnliche Erfahrung mit skydsl und wurde nach einem Download auf unter 500kb gedrosselt, was letztlich die Nutzung unmöglich macht. Auf diesem Eutelsat Satelliten gibt es leider nur noch bigblue Internet in Deutschland und ich befürchte es ist überall das gleiche. Letztlich sollte meines Erachtens die Bandbreite anders aufgeteilt werden. So das man nicht Spitzengeschwindigkeiten von 50MB/S verteilt, sondern Mindestgeschwindigkeiten von 5MB/S Das wäre denke ich Fair und würde ein normales Arbeiten zu Stosszeiten gewährleisten.
    Meine Frage wäre noch zum Autor, welche Sende und Empfangseinheit Sie wo gekauft und mit welchem Kabel diese Leistungen erzielt haben ?
    Sonnige Grüße
    M. Lorenz

    1. Hallo! Ich habe die Sende- und Empfangseinheit von Sky Dsl selbst gemietet; anscheinend gibt es (je nach Datum) auch unterschiedliche Hardware. Ein Test mit einem teuren Profi-Kabel im Vergleich zum mitgelieferten lieferte trotz größerer Distanz als empfohlen keine signifikanten Unterschiede. In meinem Fall lag es eindeutig an der defekten Hardware des Satelliteninternet-Anbieters. Eine Umstellung auf eine garantierte Geschwindigkeit im Gegensatz zu (im Tagesbetrieb) nicht erreichbare Maximalangabe würde ich begrüßen. Mit 5 MBit könnte man das „Nötigste“ machen, wenn sonst keine echten Alternativen zur Verfügung stehen.
      Viele Grüße

  13. Ich habe Zeit zwei Wochen skydsl .ich habe alles wie Gebrauchsanweisung installiert habe keine Empfang.
    Ich möchte Kündigen sofort .
    Keine richtige Service nur wird ständig Geld gebucht.
    Mohsen

  14. Schlimmstes Internet, nichts funktioniert, Fernsehen funktioniert nicht, keine Internetgeschwindigkeit, Internet für mehrere Stunden täglich ausgeschaltet

  15. Hallo,

    interessanter Beitrag. Er ist ja nun schon eine Weile her. Gibt es mittlerweile Alternativen? Wir wollen in den Norden ziehen und da sieht es teilweise leider recht übel aus.

    Gruß

  16. Ihr beschwert euch über das 4.000kbps Internet… ich habe nicht mehr 250kbps Internet. Bin im Internet unterwegs gewesen und auf skydsl als Alternative gestoßen. Ich habe mich wie ein Baby gefreut dass ich endlich eine super Lösung für meine Situation gefunden habe. Aber plötzlich bin ich schlau genug geworden um die Bewertungen vom skydsl zu lesen. Am Ende stellt sich heraus dass ich einfach weiter aufs 5G Internet geduldig warten muss…

    ajF ich bin sehr dankbar für euch alle. Ohne euch hätte ich auch die B*****r gefuttert.

  17. Solange Politiker lieber Firmen als Kunden schützen bleibt das so. Ich habe bei mit Hannover / Meitze direkt vor meinem Haus Glasfaser liegen (führt vorbei) kann aber nicht angeklemmt werden, weil der Anbieter die Häuser in meiner Strasse nicht lukrativ genug findet, Früher hatte ich hier LTE Vodafone 15 GB pro Monat. (Was komplett lächerlich ist in der heutigen Zeit.). Dann DSL von Telekom Konkurrent mit angeblich 50Mbit in echt ca. 15Mbit und nutze ca. 500-600Gb pro Monat. Allerding ist die Latenz schecht und so sind Konferenzen / Telefonie ein Glücksspiel.
    Deshalb wollte ich auch mal SkyDSL probieren, aber wenn ich das lese, können die ihren S*hr*** behalten, denn eine Verbesserung wäre das dann auch nicht.

  18. Ich könnte nach einen Jahr Nutzung endlich kündigen, da ich eine Alternative über LTE (o2) gefunden habe. Die Berichte decken sich genau mit dem, was ich alles mit diesem Anbieter erlebt habe. Die Qualität ist in mein Augen unter aller… für diesen Preis. Ich bezahlte 56 EURO monatlich für eine Leitung wo noch nicht mal YouTube Videos ruckelfrei laufen. Trotz perfekten Empfang und guten Werten viel der Empfänger oft aus und die LED blinkte Weiß. Ich war so oft verzweifelt und wütend zugleich. Ich bin das Gefühl nicht losgeworden das der Anbieter weiß , dass alles überlastet ist von den vielen Abonnenten den ich habe mich so oft beschwert aber geändert hat es nie was. Auch ich wurde oft gedrosselt, obwohl angeblich eine Flatrate und das ging recht schnell. Danach konnte ich gerade noch so mal eine Webseite aufrufen oder E-Mails abrufen, aber mehr auch nicht. Nach etwa 3 Tagen lief es dann wieder „normal“ mit gefühlten 1-3 MB im Download. Ich rate jeden ab schaut ob Ihr O2 in LTE empfangen könnt. Dann könnt Ihr bei Freenet Funk eine echte Flatrate für 30 Euro bekommen oder direkt bei O2, beide bieten volle G4 Geschwindigkeit. Noch als Tipp: Ich wohne auf den Land mein O2 Handy hatte nur zwei Balken. Ich hatte nur 2 MB aber durch ein LTE Verstärker und einer guten Richtantenne komme ich auf über 20 000 MB Download und Videos auf YouTube schaue ich jetzt in Voll HD.

  19. Du liebe Zeit, das klingt ja alles nicht gerade ermutigend.
    Ich verzweifele… Wir kaufen gerade ein Haus in einer Kleinstadt. Nicht auf dem Land, sondern in einer richtigen Stadt. Am Grundstück liegt eine 6MBit-Leitung der Telekom und ich habe die riesengroße Sorge, dass ich damit im Home Office nicht weit komme. Die Nachbarn sagen: DSL ist Schrott, sie nutzen LTE Hybrid. Das würde ich dann auch machen. Plus meinen Mobilfunkvertrag auf ne unbegrenzte LTE-Flat umstellen, um ggf. das Handy als HotSpot für den PC zu nutzen.
    Aber je mehr Leute dort LTE nutzen, desto geringer die Geschwindigkeit, richtig?
    Ich muss mich im Home Office bei meinem Arbeitgeber über einen Remote-Desktop einloggen, Videodateien laden, wöchentlich an Videokonferenzen teilnehmen und gebe ab und zu Webinare. Bin für die berufliche Existenz also auf eine zuverlässige Leitung angewiesen. Was meint der Hausherr dieses Blogs?
    Ich hatte so gehofft, dass SkyDSL mich retten könnte… Aber nachdem ich hier die Kommentare gelesen habe, lasse ich wohl lieber die Finger davon.

    1. Hallo Jana,
      in deiner Situation im Homeoffice würde ich mich auch besser nicht auf das Experiment mit dem Satelliteninternet einlassen; insbesondere Telkos und Videokonferenzen würde sich der langsame Pink vermutlich sehr negativ (auch für die anderen Teilnehmer) bemerkbar machen. Das Hybrid-System aus DSL + LTE hatte (Stand vor 2 Jahren) auch seine Schwächen und viel oftmals aus; eventuell wäre normales DSL in Verbindung mit einer LTE-Flat und Hotspot die besste Lösung für deinen Anwendungsfall. Ich drücke die Daumen, dass irgendwann Glasfaser-Internet oder zumindest Vectoring bei dir Verfügbar sein wird. Vermutlich ist aber Elon Mask mit seinem Starlink Satelliteninternet schneller als die etablierten Telko-Konzerne Deutschlands. LG

  20. Ich bin professioneller Anbieter für Video-Live-Streaming. Neulich wünschte sich ein Kunde einen Live-Stream aus einer Mehrzweckhalle auf dem Land. Von den tagsüber gemessenen 2.5 mbps Upstream via Magenta war abends bei der Veranstaltung nicht mehr viel übrig.

    Ich dachte eigentlich, SkyDSL könnte hier eine Abhilfe sein. Dank der Kommentare und des Artikels hier bin ich eines Besseren belehrt. Danke. Es bleibt nur noch das Hoffen auf StarLink.

    Die entsprechende Kommune, in der ich den Stream zu erledigen hatte, hat im letzten Jahr (2019) über 200 Einwohner verloren. Die Bilanz fürs Home-Office-Jahr 2020 ist mir noch unbekannt. LTE schaffte ca 0,5mbps dort.

    Wir haben in Deutschland ein riesiges Problem im ländlichen Raum. Vor allem Kommunen mit wenig Gewerbesteuereinnahmen können sich den Aufbau einer eigenen Glasfaserinfrastruktur nicht leisten. Die Telekom ist zu nix verpflichtet und hält sich auch daran.

  21. skyDSL für Internet über Satellit nutzen wir seit Oktober 2020 und sind sehr zufrieden.
    Der Standort ist in den Alpen, Nähe Chamonix. Die regional angebotenen Internet Provider sind immer wieder wochenlang oder einmal drei Monate ausgefallen. Mit skyDSL hatten wir bis jetzt keine Probleme. Seit September 2021 nutzen wir zusätzlich VoIP / Internet Telefonie über skyDSL. Die Auswahl und Inbetriebnahme des VoIP Telefons hätte bei gutem Service der Telefonanbieter besser sein können. Die Internet Telefonie funktioniert gut und stabil auch bei gleichzeitiger Internet Konferenz, Nachrichten Streaming und WLAN-Smartphones.

  22. Wer viel Geld für eine miserable Gegenleistung ausgeben möchte, wenn man überhaupt noch von „Leistung“ sprechen kann, der ist bei Sky DSL definitiv in guten Händen. Der Kundenservice ist unterirdisch, null Kompetenz, null Hilfestellung, wenig bis null Deutschkenntnisse, null Technik-Verständis. Hauptsache monatlich Rechnungen rausballern für diesen Dreck. Finger weg vor diesem Abz***- und Bet****laden !

  23. Wer viel Geld für eine miserable Gegenleistung ausgeben möchte, wenn man überhaupt noch von „Leistung“ sprechen kann, der ist bei Sky DSL definitiv in guten Händen.
    Am Anfang ausreichend Geschingigkeit nach Tagen 24 Mb nun noch im Schnitt 0,7 Mb und teilweise kein netzt.
    Der Kundenservice ist unterirdisch warteschlange ohne Ende, Kompetenz, 0 Hilfestellung, 0 Deutschkenntnisse, 0 Technik-Verständis. Hauptsache monatlich Rechnungen rausballern für diesen Dreck. Finger weg vor diesem Abz***- und Bet****laden !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert