Werkskundendienst von Stiebel Eltron: Erfahrungen

Nach gut anderthalb Jahren nach dem Einzug wollten wir mal unsere Heizung (LWZ 304 Trend) warten lassen. Dazu vereinbarte ich online einen Termin mit dem Werkskundendienst von Stiebel Eltron. Ich wählte für den Termin einen Tag, an dem ich wusste, dass ich zuhause sein würde. Leider erschien niemand. Über die Service-Hotline erfuhr ich keinen Grund sondern nur ein leises „Uuupsi“. Der zweite Termin wurde zumindest eine Woche vorab verschoben. Am dritten klappte alles und der Techniker meldete sich auch wie vereinbar eine Stunde vorab nochmals per Telefon an um sein Kommen anzukündigen.

Die Wartung der Luftwärmepumpe mit Filteranlage

Sämtliche Filter wurden ausgebaut und gereinigt; die Luft-Wasser-Wärmepumpe gründlich ausgesaugt und zudem auch gleich die neueste Software-Version auf das Gerät gespielt. Zwischendurch kam es zu einer Verzögerung aufgrund der Sperrzeiten durch den Wärmestrom-Lieferanten ENBW (kein Anbieterwechsel möglich). Mir war es ein besonderes Anliegen, dass alle Parameter der Anlage einmal von einem Profi durchgeschaut wurden. Es wurden auch einige Anpassungen bei der Heizkennlinie (Steigung), Vorlauf- und Solltemperaturen, beim Fußpunkt sowie bei der Lüftungseinstellung im Sommerbetrieb vorgenommen. Insbesondere der hintere Luftfilter (kannte ich noch nicht) war deutlich zugesetzt, die anderen hatte ich selbst regelmäßig gereinigt. Ich ließ mir die Anlage aufs genaueste Erklären und bekam ein paar wichtige Hinweise für die eigene Reinigung und die Beseitigung von typischen Fehlerquellen. Wer sich ein wenig in die Materie einlesen möchte findet zahlreiche Foren dazu im Netz; es ist nur zu beachten, dass sich die optimalen Parameter einer rücklaufgesteuerten Wärmepumpe im Neubau und Flächenheizung von gängigen Gas- / Ölbrennwertkesseln Im Bestand unterscheiden. Nun schnurrt das Kätzchen aus Holzminden wieder wie es soll und spart aufgrund der Optimierung die eine oder andere Kilowattstunde durch neue Parameter ein.

Kosten für die Wartung

Gekostet hatte mich der Einsatz insgesamt 367 Euro, wobei rund ein Drittel auf eine Pauschale entfällt, die restliche Teil auf die benötigte Arbeitszeit. Der Werkskundendienstler war rund 3,5 h vor Ort. Die nächste Wartung fällt vermutlich Ende 2020 wieder an. Vermutlich auch wieder über den Stiebel Eltron Service, da ich mit meinen bisherigen Erfahrungen sehr zufrieden war.

 

Update: Erste Probleme mit der Wärmepumpe 304 Trend

Im Dezember, und damit knapp zwei Monate vor Ablauf der Garantie / Gewährleistung machte die Heizung laute Geräusche, was auf eine Fehlfunktion hinwies. Durch Abnehmen der Frontpartie konnte ich das Problem näher Identifizieren. Das Lager eines Lüfters war die Ursache und lieft nicht mehr rund. Ich schilderte das Problem zunächst unserem Fertighaushersteller Hanse Haus, die es aufnahmen und einen Wartungstermin mit dem Werkskundendienst von Stiebel Eltron vereinbarten. Anfang Januar 2020 kam ein Kundendienstler vorbei und wechselte den kompletten Lüfter innerhalb von 15 Minuten. Eine Rechnung oder Kosten fielen aufgrund der durchgeführten Wartung / Garantie dafür nicht an. Jetzt schnurrt die Wärmepumpe mit integrierter Lüftungsanlage wieder wie gewollt.

Werkskundendienst oder lokaler Heizungsbauer?

Um die Garantie (im Sinne einer Gewährleistung) zu erhalten lässt sich eine Wärmepumpe wie jede andere Heizung über einen zertifizierten Fachbetrieb warten oder man nimmt den hauseigenen Werkskundendienst in Anspruch. Oftmals haben Heizungsbauer, meist derzeit mit vollen Auftragsbüchern gesegnet; keine große Lust eine Anlage anzufahren, die sie selbst nicht installiert haben (Haftungsfragen, Stolz). Meinen Erfahrungen mit Fertighäusern von Hanse Haus nach werden neue Heizungen nach von GWI nicht von lokalen Heizungsbauern vor Ort installiert. Die Inbetriebnahme erfolgt hingegen oft (oder immer ?) durch den Werkskundendienst des Heizungsherstellers.

Werkskundendienst von Stiebel Eltron vs. Lokaler Heizungsbauer: Vor- und Nachteile

+  Der Werkskundendienst von Stiebel Eltron kennt sich bestens mit den Geräten aus

+ Hat viele Ersatzteile gleich dabei

+ Der Hersteller kennt die Historie, Stärken und Schwächen des Typs

– Sind meist etwas teurer als lokale Heizungsbauer

– Meist längere Anfahrtswege durch große Service-Gebiete

– Heizungsbauer vor Ort kann meist flexibler bei Terminen agieren

3 Gedanken zu „Werkskundendienst von Stiebel Eltron: Erfahrungen

  1. Habe via E-Mail die klare Ansage bekommen, daß zu meiner Anlage kein Kundendienstmonteur mehr hergeschickt wird, der mal kontrolliert ob er den Fehler findet, da die Anlage mit 15 Jahren eh zu alt ist. Darum ist der eine Stern schon zu viel

    1. Habe die selbe Antwort bekommen
      Anlage zu alt
      Lohnt sich nicht mehr heraus zu kommen
      Leider bekommt man auch keine Unterlagen
      ( Schaltpläne über das Innenleben ect.)
      Kann also keinen anderen Fachbetrieb hinzu ziehen

  2. Ich habe seit 2006 die 4. Wärmepumpe von Stiebel Eltron, WPW 18 (2006), WPW 18 (2009); WPF 10 basic (Okt. 2014); WPF 13 basic (Mai 2015.
    Alle Wärmepumpen, bis auf die leistungsschwächere WPF 10 basic, die fälschlicherweise installiert wurde, hatten defekte (leckende) Verdampfer. Während SE bis zur WPF13 basic, die Schäden auf Kulanzbasis (ex. Montagekosten) regulierte, schloss SE dies für den jetzigen Schaden (seit Sommer 2019) aus und bot mir über eine nicht sehr überzeugende regionale Werks-Service-Firma eine neue Wärmepumpe für rd. 16 Tsd. € an. Nicht überzeugend deshalb, weil die Mitarbeiter sich zwar offensichtlich mit der Hydraulik von Heizungen auskennen, aber nicht mit der Wärmepumpe. Sie nahmen unnötige Reparaturen (Austausch der Heizkreispumpe) vor und empfahlen mir den Werkskundendienst von SE zu bemühen, weil sie den Fehler nicht feststellen konnten. Der totale Ausfall der Wärmepumpe war am 31.12.2019.. Der Service von SE wollte mich auf den 21.01.2020 vertrösten. Schließlich gelang es mir durch ständiges Anrufen, dass ein Servicetechniker am 10.01.2020 kam und nach langem Suchen ganz zum Schluss den Austritt des Kühlmittels R410A feststellte, was nur im Verdampfer vorkommen konnte.. Nach Aussage des Services von Stiebel Eltron nicht reparabel, daher sei eine neue Wärmepumpe erforderlich. Der Service mit Austausch der Wilo-Pumpe hat mich 729,– € gekostet. Wenn man die Werks-Einkaufspreise von SE für die Komponenten der WP zugrundelegt, belaufen die sich auf rd. 1.200 €, Die Steuerung, die Verrohrung und das Gehäuse kostet wahrscheinlich zusammen rd. 500,– € also insgesamt 1,700,– € Herstellkosten. Daraus werden dann locker rd. 12.000 Tsd. €. VK. Eine Reparatur ist nach SE nicht lohnenswert und das nach vier Jahren Betrieb. Eine Reparatur – Austausch des Verdampfers kostet mit Material, Hartlötung und Wiederbefüllung mit Kältemittel in etwa 1.300,– €. Bei mir kommt kein Stiebel Eltron Produkt mehr ins Haus,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.