Werkskundendienst von Stiebel Eltron: Erfahrungen

4.5
(2)

Nach gut anderthalb Jahren nach dem Einzug wollten wir mal unsere Heizung (LWZ 304 Trend) warten lassen. Dazu vereinbarte ich online einen Termin mit dem Werkskundendienst von Stiebel Eltron. Ich wählte für den Termin einen Tag, an dem ich wusste, dass ich zuhause sein würde. Leider erschien niemand. Über die Service-Hotline erfuhr ich keinen Grund sondern nur ein leises „Uuupsi“. Der zweite Termin wurde zumindest eine Woche vorab verschoben. Am dritten klappte alles und der Techniker meldete sich auch wie vereinbar eine Stunde vorab nochmals per Telefon an um sein Kommen anzukündigen.

Die Wartung der Luftwärmepumpe mit Filteranlage

Sämtliche Filter wurden ausgebaut und gereinigt; die Luft-Wasser-Wärmepumpe gründlich ausgesaugt und zudem auch gleich die neueste Software-Version auf das Gerät gespielt. Zwischendurch kam es zu einer Verzögerung aufgrund der Sperrzeiten durch den Wärmestrom-Lieferanten ENBW (kein Anbieterwechsel möglich). Mir war es ein besonderes Anliegen, dass alle Parameter der Anlage einmal von einem Profi durchgeschaut wurden. Es wurden auch einige Anpassungen bei der Heizkennlinie (Steigung), Vorlauf- und Solltemperaturen, beim Fußpunkt sowie bei der Lüftungseinstellung im Sommerbetrieb vorgenommen. Insbesondere der hintere Luftfilter (kannte ich noch nicht) war deutlich zugesetzt, die anderen hatte ich selbst regelmäßig gereinigt. Ich ließ mir die Anlage aufs genaueste Erklären und bekam ein paar wichtige Hinweise für die eigene Reinigung und die Beseitigung von typischen Fehlerquellen. Wer sich ein wenig in die Materie einlesen möchte findet zahlreiche Foren dazu im Netz; es ist nur zu beachten, dass sich die optimalen Parameter einer rücklaufgesteuerten Wärmepumpe im Neubau und Flächenheizung von gängigen Gas- / Ölbrennwertkesseln Im Bestand unterscheiden. Nun schnurrt das Kätzchen aus Holzminden wieder wie es soll und spart aufgrund der Optimierung die eine oder andere Kilowattstunde durch neue Parameter ein.

Kosten für die Wartung

Gekostet hatte mich der Einsatz insgesamt 367 Euro, wobei rund ein Drittel auf eine Pauschale entfällt, die restliche Teil auf die benötigte Arbeitszeit. Der Werkskundendienstler war rund 3,5 h vor Ort. Die nächste Wartung fällt vermutlich Ende 2020 wieder an. Vermutlich auch wieder über den Stiebel Eltron Service, da ich mit meinen bisherigen Erfahrungen sehr zufrieden war.

Werkskundendienst oder lokaler Heizungsbauer?

Um die Garantie (im Sinne einer Gewährleistung) zu erhalten lässt sich eine Wärmepumpe wie jede andere Heizung über einen zertifizierten Fachbetrieb warten oder man nimmt den hauseigenen Werkskundendienst in Anspruch. Oftmals haben Heizungsbauer, meist derzeit mit vollen Auftragsbüchern gesegnet; keine große Lust eine Anlage anzufahren, die sie selbst nicht installiert haben (Haftungsfragen, Stolz). Meinen Erfahrungen mit Fertighäusern von Hanse Haus nach werden neue Heizungen nach von GWI nicht von lokalen Heizungsbauern vor Ort installiert. Die Inbetriebnahme erfolgt hingegen oft (oder immer ?) durch den Werkskundendienst des Heizungsherstellers.

Werkskundendienst von Stiebel Eltron vs. Lokaler Heizungsbauer: Vor- und Nachteile

+  Der Werkskundendienst von Stiebel Eltron kennt sich bestens mit den Geräten aus

+ Hat viele Ersatzteile gleich dabei

+ Der Hersteller kennt die Historie, Stärken und Schwächen des Typs

– Sind meist etwas teurer als lokale Heizungsbauer

– Meist längere Anfahrtswege durch große Service-Gebiete

– Heizungsbauer vor Ort kann meist flexibler bei Terminen agieren

Wie hilfreich fandest du diesen Artikel?

Klicke auf die Sterne um eine Bewertung abzugeben

Durchschnittliche Bewertung: 4.5 / 5. Anzahl an Bewertungen: 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.