Erfahrungen mit Hanse Haus


In unserem Fertighaus-Baublog berichten wir von unserem Bauvorhaben. Dazu gehören neben den ersten Entwürfen auch die Bemusterung, die nötigen Umplanungen und kreative Lösungen für die eigenen vier Wände, um Kosten zu sparen. Dazu berichten wir in unseren Artikeln und Updates des Baublogs auch über den Fortschritt der wesentlichen Bauabschnitte, teilen unsere Erfahrungen mit einzelnen Gewerken und Baupartnern. Das Fertighaus mit Pultdach selbst stammt vom Hersteller Hanse Haus mit Sitz in fränkischen Oberleichtersbach. Wir bauten mit Hanse Haus in Holzständerweise nach KfW 55 Standard, nahezu schlüsselfertig.

Fazit und Bewertung von Hanse Haus als Fertighaushersteller

Nach Abschluss unseres Bauvorhabens und Beseitigung aller uns bekannter kleinerer Mängel können wir ein Fazit ziehen. Kurz vor Ablauf der zweijährigen Gewährleistung wurde noch ein kleinerer Schaden am Putz der Fassade von Hanse Haus ausgebessert. Unsere Erfahrungen mit Hanse Haus als Baupartner sind positiv. Wenn wir gefragt werden, warum wir Hanse weiterempfehlen würden und warum wäre die Antwort immer in dieser Reihenfolge:

  • Keine Überraschungen. Sämtliche Preise und Leistungen wurden wie versprochen ausgeführt und eingehalten. Darauf legten wir großen wert, schließlich wurde der Hersteller in den letzten Jahren regelmäßig ja auch als fairster Fertighaushersteller ausgezeichnet.
  • Das vielgerühmte Preis-Leistungs-Verhältnis ist stimmig. Sicherlich sind die Häuser kein Schnäppchen, aber man bekommt als Kunde und Bauherr auch gute Qualität an Material und Verarbeitung für die eigenen vier Wände geliefert.
  • Qualität – Bislang haben wir keinen Schimmel, Wasserschäden oder dergleichen feststellen können, die die Erfahrungen mit Hanse sicher deutlich eintrüben würden. Das Raumklima ist sehr angenehm und der Schallschutz für einen Neubau in Holzständerbauweise sehr gut.
  • Man hat immer mit einer Vielzahl an Personen zu tun, natürlich sind unsere Erfahrungen mit einzelnen Mitarbeitern aus dem Vertrieb, Bauleitern oder Experten bei der Bemusterung oder auch dem Werkskundendienst unterschiedlich. Wir sind allem in allem aber zufrieden.

Würdet ihr also wieder mit Hanse bauen?

Ja, wir bereuen die Entscheidung pro Hanse Haus bislang überhaupt nicht. Kleinere Mängel, die es immer gibt und in erster Linie auf Sub-Unternehmer zurückzuführen sind, wurden immer vom Hanse Kundendienst aufgenommen und zeitnah und kostenlos behoben. Manchmal muss man allerdings etwas hartnäckig sein und sich bei den Besuchen des
Werkskundendienstes vor Ort oder am Telefon nicht Floskeln („ist immer so“, „kann ich keinen Mangel feststellen“) abspeisen lassen. Auch für unsere Neubert-Küche mussten noch Wochen nach dem Einzug Verbesserungen gemacht werden und Teile korrigiert werden. Danach war alles stimmig.

Meistens war das aber kein Problem und ist sicherlich auf Einzelpersonen zurückzuführen. Am besten immer alles schön mit Fotos dokumentieren und schriftlich kommunizieren. Insgesamt verlief die Hausstellung und der Innenausbau mit Hanse überraschend gut und die Gewerke waren super abgestimmt. Alle Termine konnten eingehalten werden.

Daher können wir den Anbieter daher auch guten Gewissens nach anderen angehenden Bauherren-Familien nahelegen.

Viel Spaß beim Stöbern in unserem Bautagebuch, uUnd lasst doch mal einen Kommentar da!