Absturzsicherung für Terrasse und Carport

Die Erdanziehung wirkt auch bei uns in Knittlingen, da wir am Hang bauen kommt es zu vielen Höhendifferenzen, die wir in Form einer wirksamen Absturzsicherung gegen Stürze und Stolpern dringend entschärften müssen. Auch und vor allem zum Wohl unserer kleinen Kinder.

Inhaltsverzeichnis

Die Absturzsicherung für den Carport

Im September wurde unsere Absturzsicherung für den Carport angebracht. Das Team von der Schlosserei Hachtel in Bretten hat den verzinkten Doppelstabmattenzaun kompetent auf unseren Carport Attika montiert. Zwei kleine Dinge gibt es noch zum Ausbessern, es fehlt ein Pfosten und die Absturzsicherung war ca. fünf Zentimeter zu kurz. Da wir insgesamt ca. 40 Meter mit Geländer und Sicherungen versehen müssen, haben wir für den Carport die preiswerte Variante mit dem Zaun als Alternative zu einem echten Geländer gewählt. Für die Terrasse und den Treppenaufgang wird es ein schönes Terrassengeländer mit senkrechten Stäben, damit die Kinder nicht wie bei einer horizontalen Ausführung einfach hochklettern können. Es wurde somit ein vertikaler Doppelstabmattenzaun. Optisch am besten hätte uns eine Absturzsicherung und Geländer aus Glas gefallen. Hier lag der reine Materialpreis, ohne Montage, aber bereits bei mindestens 250 € je Meter.

Update: Der Bau des gesamten Geländers wurde inzwischen durchgeführt und weist keinerlei Mängel auf. Saubere Arbeit, vielen Dank!

Absturzsicherung

Absturzsicherung

Das Gerüst von Hanse Haus

Zu meiner Überraschung war am Montag-Vormittag schon fast das komplette Gerüst für die Hausstellung aufgestellt. So langsam wird alles real und kommt immer näher. Wir freuen uns!

Ein Tag vor Hausstellung

Ein Tag vor Hausstellung

Wie geht es weiter?

Nachdem HS Bau vorerst alle Arbeiten erledigt hat, war es etwas ruhiger auf der Baustelle. An 25.08.2017 wurden die Bodenplatten Differenzen, durch Abschleifen und Auffüllen noch ausgeglichen. Jetzt fehlen nur noch kleine Dinge im Vergleich zu den Arbeiten zuvor. Sämtliche Pflasterarbeiten, weitere Geländerformung, Stützmauern hinter dem Haus und das Fundament für das Gartenhaus. Auch diese Punkte werden von HS Bau, sobald das Gerüst von Hanse Haus entfernt wurde, wieder in Angriff genommen. Eine Firma die alles macht!

1 Gedanke zu „Absturzsicherung für Terrasse und Carport

  1. Gut zu wissen, wie viel der reine Materialpreis kostet. Für meinen Balkon möchte ich mir ebenfalls ein Geländer mit Absturzsicherung montieren lassen. für die Umsetzung wende ich mich noch an einen passenden Experten für die Planung und Montage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert